Infos Behandlungsfelder Die Therapie Praxis-Aktuell Jobs Links
Startseite Behandlungsfelder Prothetik

Behandlungsfelder


Füllungstherapie Prophylaxe Parodontologie Prothetik Implantologie Ästhetische Zahnheilkunde Endodontie Alterszahnheilkunde Funktionsdiagnostik DVT und Röntgen Klinische Bilder

Impressum Kontakt

Kronen

Ist ein Zahn sehr stark geschwächt, z. B. weil er sehr große Füllungen hat, oder weil er wurzelbehandelt ist, so kann man mit einer Krone diesen Zahn sehr elegant erhalten und auch das ästhetische Erscheinungsbild entscheidend verbessern. Kronen gibt es als Vollgußkronen (ganz aus Metall), keramikverblendete Kronen, kunststoffverblendete Kronen, Ganz-Keramikkronen, Galvanokronen oder Teleskopkronen. Der Zahn wird dazu vom Zahnarzt rundherum etwas beschliffen, abgeformt und der Zahntechniker stellt dann auf einem Spezialhartgipsmodell die Krone her. Diese wird dann vom Zahnarzt mit Zement auf den Zahnstumpf aufgeklebt.
Hier sieht man keramikverblendete Kronen. Sie haben unter der Keramik ein gegossenes Metallkäppchen.
Im Gegensatz zu den Metallkeramikkronen mit gegossenem Metallkäppchen, ist auf diesem Bild das Käppchen unter der Keramik galvanisch hergestellt. Dadurch kann die Metallstärke etwas reduziert werden.
Metallkronen mit Kunststoffverblendungen sollten dem Ausnahmefall vorbehalten bleiben, da sich die Kunststoffe mit der Zeit verfärben können.
Kronen, die vollständig aus Keramik hergestellt sind, erfüllen die höchsten ästhetischen Ansprüche. Dabei gibt es heute verschiedenste Keramiken, aus denen man Vollkeramikkronen fertigen kann.
Prothetik Brücken