Infos Behandlungsfelder Die Therapie Praxis-Aktuell Jobs Links
Startseite Behandlungsfelder Endodontie

Behandlungsfelder


Füllungstherapie Prophylaxe Parodontologie Prothetik Implantologie Ästhetische Zahnheilkunde Endodontie Alterszahnheilkunde Funktionsdiagnostik DVT und Röntgen Klinische Bilder

Impressum Kontakt

Kugelanker

Sind nur noch wenige Zähne vorhanden und diese eventuell auch noch weggebrochen, so kann man zur Befestigung einer Prothese sogenannte Wurzelstiftkappen mit einem Kugelanker (Druckknopfsystem) anfertigen, an denen sich die Prothese festhält. Voraussetzung dafür ist, dass eine korrekte Wurzelbehandlung an dem Zahn durchgeführt wurde und das der Zahn stabil im Knochen sitzt (parodontale Verhältnisse). Die Wurzelstiftkappe wird dann in eine vorhandene Zahnwurzel einzementiert (nicht zu verwechseln mit Implantaten, welche direkt im Knochen sitzen).


Hier sieht man eine Wurzelstiftkappe mit Kugelanker, bevor sie in die Zahnwurzel einzementiert wurde.
Die Wurzelstiftkappe ist einzementiert und bereit die Prothese zu halten. Sie ist ein guter Schutz für die vorhandene Zahnwurzel.
Gegossener Stiftaufbau